Umfragen
Umfragen
Mehr Informationen findet Ihr hier.
Studien belegen eindrücklich, dass im MINT-Bereich in Deutschland bis zu 55% der Studierenden ihr Studium abbrechen. Studienabbruch betrifft jede Universität und kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) forschen wir an der Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Studierende, um Studienerfolg zu fördern und Studienabbruch vorzubeugen, und sammeln dafür Daten, wie sich Gedanken an Studienabbruch bei MINT-Studierenden äußern, von welchen Faktoren sie abhängen und wie ihnen entgegengewirkt werden kann.
Dafür suchen wir MINT-Studierende im zweiten Fachsemester, die uns zu vier Zeitpunkten im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24 Einblick in ihre Motivation und ihr Lernverhalten im Rahmen einer Online-Befragung (ca. 30 Minuten pro Termin) geben, um das Phänomen Studienabbruch besser zu verstehen. Unser Fokus liegt insbesondere auf MINT-Studierenden im zweiten Fachsemester, da die Studienabbruchsquoten hier besonders hoch sind. Dies lohnt sich, denn:
- Sie können damit Hochschulforschung unterstützen, die Studierenden deutschlandweit zugutekommt.
- Die teilnehmenden Studierenden erhalten eine Teilnahmevergütung (10€ pro Befragung; insgesamt bis zu 40€).
- Die Studierenden erhalten zudem nach Abschluss der Befragungen ein individualisiertes Feedback zu ihrer Motivation und ihren Lernkompetenzen und Zugang zu einem digitalen Training für ein erfolgreiches Studium.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.
Weitere Infos findet ihr im Flyer
Liebe Studierende,
wir haben an der Humboldt-Universität zu Berlin die Abakus-Studie ins Leben gerufen. Die Abakus-Studie vergleicht die Wirksamkeit von zwei psychotherapeutischen Techniken bei Prüfungsangst. Die eine Technik ist eher verhaltens- und körperbezogen, die andere eher gedankenbezogen. Dazu haben wir ein kostenfreies Prüfungsangst-Programm für Studierende entwickelt, auf das wir Sie gerne hinweisen möchten.
Unsere beiden Interventionen finden im Gruppensetting statt und umfassen jeweils fünf wöchentliche Sitzungen à 120 Minuten (inkl. Pause). Das diagnostische Gespräch vor Programmbeginn erfolgt telefonisch, die Gruppensitzungen finden über ein verschlüsseltes Videotool statt. Entsprechend müssen die Teilnehmer*innen nicht in Berlin leben, sondern können vom Ort ihrer Wahl aus teilnehmen. Jede*r Studierende nimmt an einer der beiden Interventionen teil, die Zuteilung erfolgt zufällig.Die Teilnahme ist kostenfrei, im Gegenzug bitten wir die Teilnehmer*innen um das Ausfüllen von Fragebögen vor Beginn und nach Abschluss des Programms sowie drei und sechs Monate später. Dies erfolgt über ein Online-Tool.
Wenn Sie Interesse an unserem Prüfungsangst-Programm haben, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir melden uns bei Ihnen zurück. Dann können wir gemeinsam die nächsten Schritte besprechen.
Hier geht es zum Flyer der Studie
Weitere Informationen zur Abakus-Studie gibt es auf der Website