Unsere AKs

Was sind AKs?

In unseren Arbeitskreisen teilen wir uns die Fachschaftsarbeit auf. So kann jeder genau da mithelfen, wo er möchte. Dabei teilen sich unsere AKs nicht nur in die offizielle Fachschaftsarbeit, wie zum Beispiel Ersti-Arbeit oder Wahlen, auf, sondern auch in andere Bereiche, wie zum Beispiel AK Freizeit. Diese stellen sich unten selbst vor.

Wenn dich ein AK interessiert, dann komm doch einfach mal ganz unverbindlich in einer unseren Sitzungen vorbei - wir freuen uns auf dich!

Wir sind der AK-Ersti, wir planen und organisieren alles was mit den Erstsemesterstudierenden zu tun hat. Egal ob Master oder Bachelor, wir sorgen dafür, dass du dich zurecht findest und Leute kennen lernst, um einen guten Start ins Studium zu haben. Zu unseren Organisationsbereichen zählen: 

  • Einführungstage mit Präsentationen und Campustouren 

  • Veranstaltungsplanung und Durchführung wie z. B. der Pizzaabend, der Spieleabend, die Kneipentour etc. 

  • Unsere legendäre Ersti-Hütte 

  • Erstellung und Betreuung der WhatsApp-Gruppen 

Selbstverständlich stehen wir euch für eure Fragen immer zur Verfügung. 

Wenn auch du deine Erfahrungen und dein Wissen an Erstis weitergeben willst dann bist du hier genau richtig!

Wir, als Fachschaft, haben in den Uni-Gremien ein Mitbestimmungsrecht. Deshalb kümmern wir uns um die Wahlwerbung unserer Fachschaft.  

Dabei geht es darum, unsere Kandidat*innen vorzustellen und euch unsere Standpunkte  näherzubringen. 

Bei Fragen rund um die Wahlen stehen wir euch gerne zur Seite. Dafür haben wir in der Wahlwoche zusätzlich einen Wahlstand für euch, um  euch bei offenen Fragen zu helfen. 

Außerdem erstellen wir die Wahlplakate sowie Wahlvideos, sodass ihr die Möglichkeit habt unsere Kandidaten besser kennenzulernen.

Ihr fragt euch, wer im Sommer immer die tollen Absolventenfeiern plant und durchführt?

Dafür ist der AK Absolventenfeier verantwortlich. Wir organisieren das Rahmenprogramm, kümmern uns um die Preise, laden eure Professoren ein und sorgen auch für das leibliche Wohl von euch und euren Gästen.

Wer hält die Homepage eigentlich aktuell? Wir! So informieren wir euch über Events, Stellenangebote, Umfragen oder Sonstiges.

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid, was Uni-News, Partys sowie andere Veranstaltungen angeht, halten wir euch auf Instagram und co. immer auf dem Laufenden. Wir unterhalten euch mit dem Meme-Mittwoch und lustigen Clips von unseren Events.  

Wenn du Spaß an Content-Creation hast, bist du hier genau richtig!

Der AK TMS ist für unsere Partys verantwortlich. Was erst mal nach Spaß klingt, ist auch viel Verantwortung und Arbeit. Wir überlegen uns Mottos der TMS und schlagen sie in der Sitzung vor. Weiterhin kümmern wir uns für die ganze Organisation der Party. Dabei geht es von der Erstellung des Plakats über die Bestellung der Aufbau-Pizza bis hin zum Auf- und Abbau der Partyzelte. Wir kümmern uns um DJ, Ausschankgenehmigung und vieles mehr. Dabei teilen wir die Aufgaben immer unter uns auf, sodass man an dem Tag der Party auch auf den klassischen Teamshot anstoßen kann. Wir brauchen immer fleißige Helfer und Leute mit guter Stimmung!

Der Dies Academicus ist unser Sommerfest und geht zwei Tage lang. Studentische Gruppen und Uni-Einrichtungen bauen im Schloss-Innenhof ihre Stände auf und feiern gemeinsam bis spät in die Nacht! 

Als AK Dies organisieren wir den Stand unserer Fachschaft.

Um allen Master-Studierenden unserer Masterstudiengänge eine Möglichkeit zum Kennenlernen und Treffen zu bieten, organisieren wir vom AK Masterstammtisch regelmäßig coole Events. Ob in der Denkbar bei Cocktails oder mit Pizza und Bier im Park, der Spaß steht immer im Vordergrund.

Der AK ILIAS kümmert sich um die Instandhaltung unserer FS-Seite. Wir versuchen, die Infos und Materialien immer aktuell zu halten. Ihr könnt auf ILIAS eine Beitrittsanfrage stellen, dann nimmt euch der AK in unserem ILIAS-Kurs auf.

Gerne unternehmen wir auch als Gruppe etwas, um unseren Teamgeist zu stärken oder einfach um uns auch in der Freizeit zu treffen. Deshalb organisieren wir vom AK Freizeit coole Events, zum Beispiel suchen wir Termine um gemeinsam Schlittschuh laufen zu gehen oder planen Team-Hütten.

Interne Pizza-Abende, Kanu fahren, Zelten - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt!